Du überlegst dir eine Lehre zu machen?

Die Lehre ist ein guter Einstieg in die Berufswelt. Rund zwei Drittel aller Jugendlichen wählen ihn. Sie haben dabei die Wahl zwischen 230 Berufen. Während zwei bis vier Jahren bildest du dich parallel (dual) in Betrieb und Berufsschule aus und schaffst dir damit eine solide berufliche Grundlage. Danach kannst du dich auf dem freien Arbeitsmarkt bewerben oder deine Ausbildung fortführen und eine Karriere mit Fach- oder Führungsfunktion anstreben.

Du hast folgende Möglichkeiten:

Drei- oder vierjährige Lehre mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ): Diese Grundbildung dauert je nach Beruf verschieden lang. Sie schliesst mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis ab. Dieses sichert dir den Zugang zum Arbeitsmarkt auf deinem Beruf und zu den Ausbildungsangeboten der höheren Berufsbildung.

Zweijährige berufliche Lehre mit eidgenössischem Berufsattest (EBA):
 Wenn du vor allem praktisch orientiert bist, kannst du eine 2-jährige berufliche Grundbildung absolvieren. Die Ausbildung schliesst mit einem eidgenössischen Berufsattest ab. Dieses sichert dir den Zugang zum Arbeitsmarkt. Über eine 3- oder 4-jährige Lehre kannst du anschliessend auch ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis erwerben (siehe oben).

Berufsmaturität: Die Berufsmaturität vermittelt dir eine erweiterte Allgemeinbildung und ermöglicht den direkten Zugang zu den Fachhochschulen. Mit Zusatzqualifikationen kannst du danach  an eine Universität oder Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) übertreten.

Quelle: http://www.berufsbildungplus.ch

Was bietet dir das Forum Berufsbildung?

Das Forum organisiert Veranstaltungen zu aktuellen Themen der Berufswahl, die dir Einblick in die Berufswelt vermitteln und die Chancen der Berufsbildung aufzeigen. Zudem organisiert es einen Lehrstellenmarkt, wo du die Möglichkeit hast, direkt mit Firmen in Kontakt zu treten.

Kontakt

Links