Sie überlegen sich, Lehrlinge auszubilden?

Damit sind Sie nicht allein. Rund 40 % der Schweizer Betriebe bilden Lehrlinge aus. Sie profitieren von einer klassischen Win-Win-Situation: Sie verbinden den ökonomischen Nutzen mit sozialer Verantwortung.

Zu den 60 %, die keine Lernenden ausbilden, gehören vor allem ausländische Firmen, die das Schweizer Berufsbildungssystem nicht kennen. Aber auch sehr kleine und spezialisierte Firmen. Diese unterstützt der Bund seit mehreren Jahren durch den Aufbau von Lehrbetriebsverbünden. So erhalten auch spezialisierte Betriebe die Möglichkeit, Lehrlinge auszubilden. Zudem helfen kantonale Berufsbildungsämter bei den anfallenden administrativen Aufgaben.

Warum es sich lohnt, Lehrlinge auszubilden

In den Jahren 2000 – 2009 führte das Bundesamt für Statistik in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Bildungsökonomie der Universität Bern drei Kosten-Nutzen-Erhebungen durch. Diese Studien belegen: Es lohnt sich Lehrlinge auszubilden. Verglichen wurden 2500 Betriebe, die Lehrlinge ausbilden mit rund 10 000 Betrieben, die keine Lehrlinge ausbilden. Das Ergebnis: Rund zwei Drittel der Unternehmen erzielten durch die Ausbildung von Lehrlingen einen direkten Nettonutzen. Und auch das dritte Drittel, nämlich Firmen die zunächst einen Nettoverlust tätigten, konnten diesen später amortisieren. Sie profitierten von einer Anstellung des Lernenden, die ihnen die teure Rekrutierung auf dem Arbeitsmarkt ersparte und spezifisches Know-how der Nachwuchsförderung für den eigenen Betrieb generierte.

Was bietet Ihnen das Forum Berufsbildung?

Das FBB informiert Sie regelmässig über aktuelle Themen der Berufsbildung. Sie erhalten unseren Newsletter und die Einladungen zu unseren Veranstaltungen. Zudem bietet Ihnen das Forum eine Plattform, wo Sie Ideen sammeln, Erfahrungen austauschen, Anliegen deponieren und brennende Fragen zur Lehrlingsausbildung stellen können. Wir nehmen Ihre Anliegen auf und verschaffen ihnen Gehör.

Kontakt

Anmeldeformular