Erfolgreicher Anlass „Gymi und Berufslehre“

Am 9. November 2023 führte das Forum Berufsbildung Zürcher Oberland im Rahmen des Lehrlingswettbewerbs Züri-Oberland die Veranstaltung „Gymi und Berufslehre – beide Wege führen zum Erfolg durch. Das Ziel des Anlasses ist es aufzuzeigen, dass eine Berufslehre (mit oder ohne Berufsmaturität) und der Besuch einer Mittelschule in der Schweiz gleichwertige Ausbildungswege und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Bei der Wahl, ob ein junger Mensch eine Berufslehre oder ein schulische Lösung anstreben soll, sollten allein die Neigung und das Interesse ausschlaggebend sein. Eine Bildergallerie zum Anlass finden Sie hier: Bilder_Gymi_und_Berufslehre_2023
Nach einer kompakten Einführung zum schweizerischen Bildungssystem diskutierten Jugendiche, die eine Berufslehre absolvieren mit Jugendlichen, die eine Mittelschule besuchen, über die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Bildungswege. Dabei ging es nicht darum, den einen Weg gegen den anderen auszuspielen, sondern transparent auf die Vor- und Nachteile einer Lehre resp. einer Mittelschule aufmerksam zu machen.
Das interessierte ganz offensichtlich viele Jugendliche und deren Eltern, kamen doch über 70 Gäste an diesen Anlass. Sie konnten vor dem eigentlichen Anlass „Gymi und Berufslehre – beide Wege führen zum Ziel“ eine interessante und vielseitige Führung durch den traditionsreichen Lehrlingswettbewerb Züri-Oberland geniessen. Der Erfolg des Anlass ermuntert uns, auch 2024 im Rahmen des Lehrlingswettbewerbes den Anlass „Gymi und Berufslehre – beide Wege führen zum Ziel“, anzubieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert